Historie

Unsere Geschichte – von 1925 bis heute

April 2022

Eintritt von  Dr. Magdalena Schorer
(Fachärztin für Nuklearmedizin)

Ausscheiden von Dr. Falkmar Böttger

Januar 2022

Standort Innenstadt:
Installation eines modernen  Magnetresonanztomographen  der Fa. Siemens (Magnetom Altea) mit patientenfreundlicher, großer Öffnung („Bohrung“)

Januar 2022

Eintritt von   Dr. Hannes Ruhnke  (Facharzt für Radiologie)

Ausscheiden von Dr. Harald Hauptmann

Juli 2021

Eintritt von  Dr. Alexander Fingerle  (Facharzt für Radiologie)

Januar 2021

Die hohe technische Bildqualität für die multiparametrische MRT-Prostatographie im RIZ wurde vom Bund Deutscher Radiologen (BDR) mit einem Qualitätstestat bestätigt. Das Team im RIZ besitzt eine seit vielen Jahren bestehende Erfahrung mit der multiparametrischen MRT-Prostatographie und führt diese an den Standorten „Medical Center Sheridan Park“ und „MRT-Privatpraxis Stadtbergen“ durch.

Dezember 2020

Standort Medical Center Sheridan Park:
Installation eines modernen Computertomographen (Siemens Somatom goUp)

Februar 2020

Ausscheiden von Dr. v. A. Smekal und Dr. S. Schmidt

Januar 2020

Eintritt von Dr. Harald Hauptmann (Facharzt für Radiologie)
Eröffnung der Schilddrüsenambulanz von  Prof. Dr. J. Sciuk  am Standort „Medical Center Sheridan Park“.

November 2019

Neueröffnung eines weiteren Standortes:
Unter maßgeblichem Mitwirken des RIZ wurde im Stadtteil Sheridanpark in Augsburg-Pfersee ein großes Ärztehaus, das  Medical Center Sheridan Park, neu erbaut.
Das RIZ bietet hier sowohl radiologische als auch nuklearmedizinische Leistungen an.
Hierzu ist ein moderner  Magnetresonanztomograph  (MRT: Siemens Altea) sowie eine Schilddrüsenkamera (Intermedical) und ein Sonographiegerät  (GE P9) installiert.

Oktober 2019

Eintritt von Dr. Falkmar W. Böttger (Facharzt für Radiologie und Nuklearmedizin)

Mai 2018

Erfolgreiche  Zertifizierung  des Qualitätsmanagements der Praxis nach der neuen ISO-Norm (ISO 9001:2015) durch den TÜV Süd

März 2018

Zertifizierung  der Radiologie im Zentrum – Augsburg als 
DRG -Schwerpunktzentrum für Muskuloskelettale Radiologie durch die Dt. Röntgengesellschaft (DRG). Leiter des Zentrums ist  Dr. H.-P. Engels .

September 2017

Standort Innenstadt:
Installation eines modernen  SPECT-CT s mit Doppelkopfkamera und integriertem lowdose-Computertomographen (GE optima)

Juni 2017

Standort Innenstadt:
Installation eines weiteren  Sonographiegerätes  (GE LOGIQ P9) für Schilddrüsen-Untersuchungen

Mai 2017

Standort Innenstadt:
Installation eines  Magnetresonanztomographen  der Fa. Siemens (Magnetom Symphony TIM)

April 2017

Eintritt von Dr. Alexander v. Smekal (Facharzt für diagnostische Radiologie und Nuklearmedizin)

Januar 2017

Standort Innenstadt:
Installation eines höchstmodernen, volldigitalen Microdose-Mammographiegerätes  mit Tomosynthese (3D-Mammographie) der Fa. Hologic (Dimensions 5000) sowie Neuinstallation einer CAD-Auswerte-Software (computer-assisted detection) zur automatisierten Detektion von Mikrokalk.

Juni 2016

Standort Innenstadt:
Installation eines topmodernen Multislice-Computertomographen  (MSCT Siemens Perspective 32). Durch eine neuartige, iterative Rekonstruktionsmöglichkeit der CT-Bilder sind somit nun Untersuchungen mit einer deutlich reduzierten Strahlendosis möglich.

Oktober 2015

Eintritt von Dr. Stefan Schmidt (Facharzt für Radiologie und Nuklearmedizin; MBA)

Juni 2015

Ausscheiden von Frau Dr. C. Kosch

2014-2016

Standort Innenstadt:
Komplettrenovierung des Standortes in der Innenstadt im laufenden Betrieb. Hierbei wurde großer Wert auf Patientenkomfort gelegt. Es wurde eine Vollklimatisierung der gesamten Praxis und neue, absperrbare Umkleidekabinen für die Patienten installiert. Die Wartebereiche wurden neu gestaltet und mit einem Wasserspender ausgestattet.

Aug.–Sep. 2013

Standort Privatpraxis für MRT Stadtbergen: Komplettrenovierung des Standortes mit Einbau einer Tageslichtkabine und Installation eines hochmodernen 3 Tesla-MRT (Siemens Spectra).

Februar 2013

Nuklearmedizin: Neuinstallation eines neuen  Sonographiegerätes  für Schilddrüsen-Untersuchungen.

Januar 2013

Eintritt von  Dr. Florian Auer  (Facharzt für Radiologie und Neuroradiologie)

September 2012

Installation eines modernen  Magnetresonanztomographen  (MRT: Siemens Area) mit patientenfreundlicher, größer Öffnung (Bohrung) und Tageslichtkabine.

August 2012

Mammadiagnostik: Installation eines weiteren, modernen, digitalen Microdose-Mammographiegerätes  (Lorad Selenia mit Silber-Filter) sowie Umrüstung des bestehenden Mammographiegerätes ebenfalls auf Microdosis (ebenfalls Lorad Selenia mit Silber-Filter)

Juli 2012

Nuklearmedizin: Installation einer weiteren, neuen, modernen  Doppelkopf-Gamma-Kamera  (Siemens Symbia) und Aufrüsten der bestehenden Einkopf-Gamma-Kamera  (Siemens eCam)

Februar 2012

Eröffnung eines zweiten Standortes und Übernahme der  MRT-Privatpraxis  Stadtbergen

September 2011

Installation einer DXA-Knochendichtemessvorrichtung

September 2011

Eintritt von  Prof. Dr. Alexander R. Stahl  (Facharzt für Nuklearmedizin und diagnostische Radiologie)

Juni 2011

Standort Innenstadt:
Neuinstallation eines hochmodernen Sonographiegerätes (GE LOGIQ E9) für hochaufgelöste Untersuchungen der Brust (Mammadiagnostik)

Januar 2011

Ausscheiden von Dr. H. Schlösser und Eintritt von  Dr. Heinz-Peter Engels  (Facharzt für Radiologie, Gesundheitsökonom)

Juni 2010

Erfolgreiche Erst-Zertifizierung des Qualitätsmanagements der Praxis nach der neuen ISO-Norm (ISO 9001:2008) durch den TÜV Süd.

Juni 2007

Installation eines digitalen Vollfeld-Mammographie-Systems (Hologic Selenia)

2007

Installation eines modernen Multi-Slice-Computertomographen der Fa. Philips (Brilliance 16)

2005

Eintritt von Frau Dr. Claudia Kosch (Fachärztin für Radiologie)

2001

Eintritt von  Frau Dr. G. M. Trenschel  (Fachärztin für diagnostische Radiologie)

2000

Umzug der Gemeinschaftspraxis von der Schießgrabenstr. 2 in das Bohus-Center, Halderstraße. 29. Auf Grund der wachsenden Patientenzahlen waren die Räumlichkeiten in der Schießgrabenstrasse 2 zu eng geworden. Mit dem Umzug in das  Bohus-Center  mit Tiefgarage und der Lage direkt neben dem Hauptbahnhof Augsburg wurde zum einen die Erreichbarkeit für Patienten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und den Auto deutlich verbessert. Zum anderen konnte die Praxis in der Fläche deutlich erweitert und somit großzügiger gestaltet und durch Erneuerung der Geräte (2 moderne Kernspintomographen und 2 moderne Computertomographen der Fa.Siemens) modernisiert werden.

1998

Stilllegung des Kobalt–Bestrahlungsgerätes (Gammatron)

1995

Installation eines ersten  Kernspintomographen  der Fa. Siemens (MRT)

1992

Ausscheiden von Dr. G. Beck sowie Eintritt von  Frau Dr. Claudia Kiebach  (Fachärztin für Radiologie)

1991

Ausscheiden von Dr. E. Hillenbrand und Eintritt von Dr. Heinz Schlösser

1980

Beginn der Sonographie und Thermographie in der Praxis

1979

Installation eines ersten  Computertomographen  (CT)

1975

Aufbau einer Isotopen-Abteilung mit Gamma-Kameras, heutige Nuklearmedizin

1971

Dr. Eduard und Günter Beck (Vater und Sohn) gründen zusammen mit Dres. Hillenbrand sen. und jun. ein gemeinsames Röntgen-Institut. Grund ist v.a. die Möglichkeit, die Gemeinschaftspraxis in Diagnostik, Strahlentherapie und Nuklearmedizin für die Patienten optimal auszustatten.
Dr. Volkmar Eckardt aus München tritt als weiterer Partner ein. Eine Telekobalt-Therapie-Anlage („Kobalt-Bombe“ = Gammatron) wird im Kellergeschoß der erweiterten Praxis in der Schießgrabenstraße in Betrieb genommen

1967

Neuinstallation der Röntgengeräte mit Röntgenfernsehen

1959

Dr. Günter Beck (geb. 1929) wurde in der väterlichen Praxis zuerst als Assistent, dann als Teilhaber tätig.
In den Folgejahren Erweiterung der Praxisräume und Neu-Installation moderner, radiologischer Geräte.

1946

Dr. Eduard Beck hat nach dem Kriegsende sein ebenfalls völlig abgebranntes Wohnhaus in der Schiessgrabenstraße 2 wieder aufgebaut und die Röntgenpraxis im Souterrain wieder eröffnet. Hier wurde v.a. Röntgendiagnostik, aber auch konventionelle Strahlentherapie durchgeführt.

1944-1946

Dr. Eduard Beck hat als Röntgen-Standortarzt vorübergehend an der Röntgenanlage im Diakonissenhaus vormittags für die Wehrmacht und nachmittags für die Zivilbevölkerung röntgenologisch arbeiten können.

Februar 1944

Beim großen Luftangriff auf Augsburg wurde die große und damals schon gut ausgestattete Radiologiepraxis im  Fuggerhaus  komplett zerstört.

September 1939

Da Dr. Eduard Beck zur Wehrmacht eingezogen wurde, wurde die Praxis durch den Vertreter Dr. Tretter weiter betrieben, der wegen eines Sprachfehlers nicht zur Wehrmacht eingezogen wurde.

1934

Dr. Wilhelm Hillenbrand lässt sich als zweiter Röntgenologe in Augsburg (Mozartstraße) nieder.

Oktober 1926

Übernahme der Röntgenpraxis durch Dr. Eduard Beck (1894–1972), da Dr. Heinz Eckert in relativ jungen Jahren an einem Malignom verstarb.

1925

Gründung der ersten Röntgenpraxis in Augsburg durch Dr. Heinz Eckert im Augsburger Fuggerhaus (Rückgebäude) in der Maximilianstraße.